Zentralrat Deutscher Sinti und Roma trauert um Jutta Limbach

Der Zentralrat trauert um die frühere Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts und Leiterin des Goethe-Instituts, Jutta Limbach. Jutta Limbach hatte zuletzt am 12. Januar 2009 das Dialoggespräch zwischen den Zentralratsvertretern und dem Deutschen Presserat moderiert.

„Mit Jutta Limbach verliert nicht nur die Bundesrepublik Deutschland eine gradlinige, nimmermüde Verfechterin des demokratischen Rechtsstaats, sondern die Sinti und Roma eine Unterstützerin, die sich auch für das Anliegen einer diskriminierungsfreien Gesellschaft engagierte. Sie war unserer Institution lange verbunden. Schon im Jahr 2000 hatte sie im Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma einen Vortrag zum Thema „Menschenrechte und Genealogie“ gehalten“, sagte der Zentralratsvorsitzende Romani Rose.

Verwandte Themen und Beiträge: