Fachkonferenz »Every Day is Romaday!« Dialog mit Politik, Behörden und Bildungseinrichtungen in Deutschland

Lade Karte ...

Datum
22.11.2017
12:30 - 20:00 Uhr

Veranstaltungsort
Parochialkirche
Klosterstraße 67
Berlin


Anlässlich des fünften Jahrestages der Eröffnung des Denkmals für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas lädt das Bündnis für Solidarität mit den Sinti und Roma Europas zur Konferenz »Every Day is Romaday! Dialog mit Politik, Behörden und Bildungseinrichtungen in Deutschland« am 22. November 2017 nach Berlin ein.

Auch 2017 erlebt Europas größte Minderheit hierzulande Vorurteile, Ausgrenzung und Benachteiligung in allen Lebensbereichen. Antiziganismus ist Alltag. Die Konferenz »Every Day is Romaday!« analysiert, was getan werden kann, um Chancengleichheit herzustellen und die Zusammenarbeit der Akteurinnen und Akteure zu stärken. Lernen aus der Praxis – bundesweit gegen Antiziganismus!

Präsentiert werden Projekte aus dem gesamten Bundesgebiet, die die gleichberechtigte Teilhabe von Roma und Sinti fördern. Weiterer Handlungsbedarf in den Bereichen Arbeit, Bildung, Soziales und Wohnen sowie Antidiskriminierung wird aufgezeigt. Eine im Vorbereitungsprozess entwickelte Erklärung mit Forderungen zur Gleichstellung von Sinti und Roma an die neue Bundesregierung wird bei der Abschlussdiskussion verlesen.

Zur Webseite der Veranstaltung

Verwandte Beiträge:

Aus der Praxis lernen – bundesweit gegen Antiziganismus!

Bericht der Konferenz "EVERY DAY IS ROMADAY! – Dialog mit Politik, Behörden und Bildungseinrichtungen in Deutschland"

Unter diesem Motto veranstaltete das Bündnis für Solidarität mit den Sinti und Roma Europas am heutigen Mittwoch in Berlin die Konferenz »Every Day is Romaday! Dialog mit Politik, Behörden und ... mehr