Romani Rose gratuliert Bundeskanzlerin Angela Merkel zu ihrer Wiederwahl – Merkel sei ein Garant für Stabilität in Europa

Romani Rose gratulierte Angela Merkel heute zu ihrer vierten Amtszeit als Bundeskanzlerin. Ihre Wiederwahl durch den Deutschen Bundestag sei nicht nur ein persönlicher Erfolg der Kanzlerin, sondern ein wesentlicher Garant für die Stabilität des Rechtsstaats. Gerade in schwierigen Zeiten habe Angela Merkel als Kanzlerin nicht nach Kriterien der Popularität entschieden, sondern nach denen des Rechts und der Menschlichkeit.

„Mit der Bildung einer großen Koalition mit Angela Merkel an der Spitze ist die Grundlage für eine stabile Regierung gelegt, die den Grundsätzen des demokratischen Rechtsstaats verpflichtet ist. In Zeiten eines zunehmenden Populismus und dem Erstarken antidemokratischer Bewegungen in Deutschland und in Europa haben die demokratischen Parteien mit der Wiederwahl Merkels ein wichtiges Zeichen gesetzt und ihre Verantwortung für die gesamte Gesellschaft zum Ausdruck gebracht“, so Rose.