Zentralrat erstattet Strafanzeige gegen den Hersteller der T-Shirts mit dem rassistischen Aufdruck „We kill the Gypsies“ und den Vertreiber www.zazzle.de

Wegen der öffentlichen Aufforderung zu Straftaten und Volksverhetzung (§§ 111, 130 ff. StGB) erstattete der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma gestern bei der Staatsanwaltschaft Heidelberg Strafanzeige gegen die Verantwortlichen der Seite www.zazzle.de und den User mit dem Benutzernamen „yoda2088“. Unter dem Link http://www.zazzle.de/sinti_und_roma_jager_shirt_hemden-235690161061658060 war ein Verkaufsangebot für T-Shirts mit den Aufdrucken „Gypsy Hunter Badge“ und „We Kill the Gypsies“ – eingestellt von „yoda88“ – zu erwerben. Die Verkaufsseite, die auf den massiven Druck von Internetaktivisten hin gelöscht wurde, war in deutscher Sprache abgefasst („Sinti-und Roma-Jäger-Shirt“). In einem Brief wendet sich der Zentralratsvorsitzende Romani Rose an Bundesjustizminister Heiko Maaß und bringt seine Fassungslosigkeit über dieses Angebot zum Ausdruck.

Zur Pressemitteilung des Zentralrats in voller Länge