Der Vorsitzende des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma, Romani Rose war eingeladen, anlässlich der Emeritierung von Prof. Klaus-Michael Bogdal am 19.11. 2023 in der Universität Bielefeld das Grußwort zu sprechen.
Die Leistungen von Prof. Bogdal im Dienst der Wissenschaft und für eine gleichberechtigte Teilhabe von Sinti und Roma sind zahlreich. Wiederholt hat Prof. Klaus-Michael Bogdal in seinem Schaffen die Grenzen der Literaturwissenschaft erweitert und überschritten. Für den Zentralrat Deutscher Sinti und Roma ist seine fundamentale, 2011 erschienene Untersuchung Europa erfindet die Zigeuner, für den er 2013 mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung ausgezeichnet wurde, eine zentrale Analyse zur Überwindung von antiziganistischen Stereotypen.
Darüber hinaus unterstrich sein Beitrag zum Bericht der Unabhängigen Kommission Antiziganismus, der 2021 vom damaligen Bundesinnenminister Horst Seehofer und dem Zentralratsvorsitzenden Romani Rose der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, die politische Dimension des Denkens von Klaus-Michael Bogdal.
Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma bedankt sich bei Prof. Michael-Klaus Bogdal und freut sich auf weitere interessante Kooperationen, da nicht zu befürchten ist, dass seine Emeritierung einem Abschied aus der Welt der Wissenschaft oder der Politik gleichkommt.
Der Zentralrat dokumentiert hier die Rede. Es gilt das gesprochene Wort.