Antiziganismus – Soziale und historische Dimensionen von „Zigeuner“-Stereotypen

Dokumentations- & Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma

Der Tagungsband dokumentiert die Ergebnisse einer interdisziplinären wissenschaftlichen Tagung, die im Herbst 2012 im Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma stattfand. Ziel der Tagung war es, Stärken und Schwächen des „Antiziganismus“-Begriffs neu zu dikutieren, das Phänomen in deinen vielfältigen Aspekten zu untersuchen und nicht zuletzt Handlungsoptionen auzuzeigen. Die in diesem Band versammelten Aufsätze verstehen sich als wissenschaftliche Beiträge zur „Antiziganismusforschung“ und verdeutlichen die historische und soziale Dimension des aktuellen Diskurses.

Der Tagungband kann in Buchform zu einem Preis von 14,80 € zzgl. Porto beim Sekretariat des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma (sekretariat@sintiundroma.de) bestellt oder direkt hier heruntergeladen werden: 2015_Tagungsband_Antiziganismus.pdf. 

Verwandte Themen und Beiträge:

Für Bündnisse gegen Rassismus und Gewalt

Romani Rose in den Stiftungsrat gewählt

Über 1.000 Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte gab es im Jahr 2015. Das Bundesinnenministerium hat erklärt, dass Übergriffe im Jahr 2016 noch zugenommen haben. Das ist erschreckend. Der Stiftungsrat der Stiftung für ... mehr