Das vom Dokumentations- und Kulturzentrum gemeinsam mit dem Zentralrat herausgegebene Magazin „Newess“ erscheint im jährlichen Rhythmus. Der Newess 2022 (was auf Romanes „Neuigkeiten“ bedeutet) informiert in der Form eines Jahresrückblicks über die Arbeitsschwerpunkte beider Institutionen.
Schwerpunkt des Newess 2023 ist der Neubau des Dokumentations- und Kulturzentrums sowie die Neukonzeptionierung und Erweiterung unserer Dauerausstellung. Als am 16. März 1997 unser Dokumentations- und Kulturzentrum in Heidelberg eröffnet wurde, war dies ein stolzer Moment für unsere gesamte Minderheit. Bis heute ist die Dauerausstellung über den nationalsozialistischen Holocaust an 500.000 Sinti und Roma im NS-besetzten Europa in ihrem Umfang einzigartig und trägt auf mehr als 700 Quadratmetern Ausstellungsfläche zur historischen Bewusstseinsbildung über dieses Menschheitsverbrechen bei.
In Zukunft werden die 600-jährige Geschichte der Sinti und Roma in Europa und ihre Beiträge zur Kulturgeschichte ihrer Heimatländer stärker im Fokus stehen. Der Schwerpunkt beleuchtet die Neubaupläne, von der architektonischen Planung durch ein renommiertes Stuttgarter Büro über die Elemente der neuen Dauerausstellung bis zum Aufbau einer Sammlung von Objekten und Zeugnissen, die die Geschichte unserer Minderheit erzählen.
Unser neues Haus ist kein Prachtbau des Dokumentationszentrums oder des Zentralrats. Es ist ein Zeichen für Sinti und Roma in Deutschland und in ganz Europa, stolz zu sein auf ihre kulturelle Identität. Und es ist eine Einladung an alle Menschen, die sich für die Kultur und die Geschichte unserer Minderheit interessieren.
Neben spannenden Reportagen informieren Sie auch unsere Mitgliedsverbände wieder über ihre Aktivitäten im vergangenen Jahr.
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und viel Freude beim Lesen!